Logo

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie über 2.500 Gedichte zu den verschiedensten Anlässen wie Liebe, Geburtstag, Jubiläum, Trauer, Hochzeit, Jahreszeiten, uvm.
Sie suchen einen Spruch für ein Poesiealbum, oder benötigen noch einen kleinen Reim für eine Geburtstagskarte? Dann schauen Sie bei uns rein.

Liebesgedichte

Liebesgedichte haben schon vor Tausenden von Jahren im Leben der Menschheit eine Schlüsselrolle gespielt. Und auch heute noch schaffen es sogar alte Liebesgedichte, die Herzen der Menschen zu erwärmen. Es gibt allerdings auch neuere Liebesgedichte, die in die heutige Zeit passen. Liebesgedichte können sehr unterschiedlich gestrickt sein, denn sowohl der Inhalt als auch die Stilistik kann voneinander abweichen. Generell kann man sagen, dass sich Liebesgedichte immer dann eignen, wenn man verliebt ist oder enttäuscht wurde. Liebesgedichte können dabei Trauer und Schmerz, Wut und Enttäuschung, ebenso aber auch Freude, Wärme, Geborgenheit und Wohlbefinden ausstrahlen. Nicht jeder beschäftigt sich gerne mit Liebesgedichte. Manche haben zum Beispiel Angst, dass sie sich zu sehr in die Liebesgedichte hineinversetzen und sie dies traurig macht. Für andere Menschen kann das Schreiben von Liebesgedichte aber ein wichtiger Prozess sein, wenn sie über einen geliebten Menschen hinwegkommen möchten. Ob man intime Details in Liebesgedichte miteinfließen lassen möchte, muss man aber immer selbst wissen. Nur dann, wenn sich man mit dem, was man bei Liebesgedichte geschrieben hat, auch identifizieren kann, sollte man die Zeilen, die man bei Liebesgedichte geschrieben hat, genau so lassen. Möchte man hingegen keine Liebesgedichte schreiben, sondern liest einfach nur gerne Liebesgedichte, bieten sich auch hier vielfältige Möglichkeiten. Es gibt zahlreiche Bücher, in denen man Liebesgedichte finden kann. Vertreten sind dann sowohl Liebesgedichte bekannter Schriftsteller und Dichter als auch Zeilen unbekannter Menschen. Man muss sich aber nicht unbedingt ein Buch kaufen, wenn man gerne Liebesgedichte liest. Auch im Internet lassen sich viele Seiten finden, auf denen Liebesgedichte geschrieben wurden. Manchmal bekommt man dort sogar die Möglichkeit, eigene Liebesgedichte zu veröffentlichen und seine Gefühle und Gedanken mit anderen Menschen zu teilen. Ob man auch möchte, dass andere die selbst verfassten Liebesgedichte lesen, muss man selbst entscheiden. Denn was für einen selbst ein gutes Mittel ist, um mit seinen Gefühlen besser klar zu kommen, kann von anderen bei Liebesgedichte als Aufhänger benutzt werden, um sich lustig zu machen.